Lukas Naef

Vollholz-Saunabauer


Lukas Naef baut seit bald zwanzig Jahren Natursaunas aus massiver Polarkiefer. In diesen Saunas bleibt die Luftfeuchtigkeit hoch, was zu mehr Genuss führt. Lukas ist ein begeisterter Saunagänger und geniesst die milde Hitze in seiner Sauna rund einmal pro Woche.

 

Der gelernte Landschaftsgärtner, später in der Landschaftsplanung tätig, wechselte im Jahr 2000 den Beruf und übernahm das Natursaunabau-Geschäft seines Vaters, der es 1973 gegründet hatte.

Lukas Naef betreibt den Saunabau nach traditionell-finnischer Art: Seine Saunas sind aus reinem Polarkiefer-Holz gebaut. Auf Fremdstoffe wird verzichtet. Wo bei einer herkömmlichen Sauna Fremdstoffe wie Alufolie und Steinwolle für die Isolation sorgen, braucht Naef nichts dergleichen – die Polarkiefer speichert und isoliert die Wärme ganz von selbst.

 

Je nach Auftrag wird Lukas Naef mit einem kleinen Team motivierter Profis ergänzt.